Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich mich beraten lassen?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Telefonberatung: Wir sprechen gemeinsam über Ihr Pflanzenproblem, dann erhalten Sie eine Anwendungsempfehlung für ein homöopathisches Arzneipräparat.

2. E-Mail-Beratung: Sie füllen das Bestellformular aus. Wenn unklar ist, ob meine Empfehlungen sinnvoll sind beim aktuellen Pflanzenproblem, melde ich mich vorab. Sie erhalten einen ausführlichen, schriftlichen Behandlungsplan (Beispiel) mit Empfehlung von mindestens zwei homöopathischen Arzneipräparaten als PDF zum Ausdrucken.

2. Warum kostet es, was es kostet?

Ich nehme mir gewissenhaft Zeit, recherchiere in verschiedenen homöopathischen Büchern und anderen Medien und beziehe viele Faktoren in die Empfehlung mit ein, damit das gewählte Präparat möglichst zügig wirken kann.

3. Wann genau wird die Beratung kostenpflichtig?

Die Beratung wird kostenpflichtig, sobald Sie eine Anwendungsempfehlung für homöopathische Präparate erhalten haben. Rückfragen zur aktuellen Behandlungsempfehlung sind im Preis inkludiert. Weiterführende Beratungen mit erhöhtem Aufwand werden mit 15 € pro E-Mail berechnet. Allgemeine Informationen zu unserem Service sind kostenfrei.

4. Wie funktioniert die Bezahlung für die Beratung?

Nach der Beratung am Telefon oder per E-Mail erhalten Sie eine Rechnung mit den Kontodaten zur Überweisung. Auch Bezahlung per PayPal ist möglich. Die Rechnung bekommen Sie als E-Mail (PDF) oder auf dem Postweg. Hierfür benötigen wir Ihre Anschrift bzw. Ihre E-Mail-Adresse. Hinweise zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

5. Wo erhalte ich die homöopathischen Mittel für meine Pflanzen?

Homöopathische Einzelmittel erhalten Sie in jeder Apotheke, in der Regel in Fläschchen zu 10 Gramm (Inhalt etwa 800 Stück Globuli). Eine Apothekenliste mit Anbietern, die kleinere Mengen (1,3 bis 1,5 Gramm) versenden, erhalten Sie zusammen mit dem Behandlungsplan. Mit Hilfe der Dosierungstabelle können Sie Ihren Bedarf einschätzen.

6. Wie wirken die homöopathischen Präparate?

Mit dem korrekt ausgewählten homöopathischen Mittel wird ein gezielter Reiz gesetzt, so dass beim Organismus, also hier bei der Pflanze, Regulationsmechanismen in Gang gebracht werden, die zuvor durch eine Schwäche oder Krankheit beeinträchtigt waren. So bekommt die Pflanze den Impuls, die eigenen Kräfte zu mobilisieren, um beispielsweise Krankheiten zu überwinden oder Schädlinge abzuwehren.

7. Kann ich das Präparat auch in einer anderen Potenz als empfohlen anwenden?

Besser nicht. Die verschiedenen Potenzen haben eine unterschiedliche Wirkungsweise und Wirkungsdauer.

D-Potenzen werden bevorzugt dazu eingesetzt, Nährstoffe aus dem Boden besser aufzunehmen, oder zur Schneckenbekämpfung. 

C-Potenzen haben aufgrund ihrer Potenzierung und Dynamisierung eine sehr große Kraft und kommen bei sämtlichen Verletzungen, Witterungsfolgen, Schädlingen und Pflanzenkrankheiten zum Einsatz.

8. Ist es ungünstig, wenn ich versehentlich Utensilien aus Metall zur Zubereitung benutzt habe?

Nein. Die Empfehlung, Metall-Utensilien zu vermeiden, stammt aus der Zeit Samuel Hahnemanns, als Metallbestecke und -werkzeuge bei Benutzung direkt Stoffe an die Umgebung abgaben, da Metall nicht in dem Maße bearbeitet und veredelt war, wie wir es heute kennen (Beispiel: der Anschnitt einer Kartoffel verfärbte sich sofort, da eine chemische Reaktion stattfand). Allerdings wissen wir auch heute noch nicht, ob Metall evtl. eine andere »Information« an das homöopathische Arzneipräparat abgibt; so empfehlen wir sicherheitshalber Porzellan-, Holz-, Glas- oder Plastiklöffel zum Umrühren des Arzneiwassers.

9. Ich möchte Maute-Rundum® C 30 bestellen, habe aber kein PayPal-Konto. Welche Möglichkeiten gibt es?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Sie können auf der PayPal-Bestellseite auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, ohne ein PayPal-Konto anlegen zu müssen.

2. Sie schreiben mir eine Nachricht über das Kontaktformular mit Ihrem Bestell-Wunsch und Angabe der Rechnungs- und Versandadresse. Die Rechnung sende ich Ihnen per E-Mail (PDF-Anhang, zum Ausdrucken) und Sie bezahlen per Banküberweisung.

10. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Diese können Sie vor Abschluss des Bestellvorgangs im Shop einsehen, oder hier.